Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Lohnbuchhaltung an den Experten in Bad Lippspringe outsourcen

Wir stellen sicher, dass die Gehälter Ihrer Mitarbeiter pünktlich auf dem Konto sind.

Die Lohnbuchhaltung ist eine laufende Aufgabe innerhalb eines Unternehmens, die ein hohes Maß an Fachkenntnisse und Gründlichkeit erfordert. Beauftragen Sie unser Steuerbüro in Bad Lippspringe als externen Dienstleister für diese verantwortungsvolle Aufgabe und profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Mehr Zeit für das Kerngeschäft
  • Ordnungsgemäße, professionelle Lohnbuchhaltung, die allen aktuellen Anforderungen entspricht
  • Es müssen keinen eigenen Mitarbeiter für die Buchhaltung eingeplant werden

Was ist Lohnbuchhaltung?

Der Lohnbuchhalter erstellt die Lohnabrechnungen und überweist die Gehälter termingerecht an die Mitarbeiter. Für jeden Mitarbeiter erstellt er ein Lohnkonto, auf dem alle wichtigen Daten zur Person, Sozialversicherung und Steuerklasse gespeichert sind. Zu seinen Aufgaben gehört außerdem die Berechnung und Überweisung von Zuschlägen und Lohnfortzahlungen. Darüber hinaus managt er Freibeträge und weitere außerordentliche Einkünfte, kümmert sich um die Meldungen an die Sozialversicherungen, Krankenkassen und das Finanzamt, schließt die Lohnkonten am Ende des Geschäftsjahres ab und meldet Mitarbeiter an und ab.

Digitale/elektronische Lohnbuchhaltung

Als Unternehmer haben Sie schlichtweg keine Zeit zu verschenken. Da wir immer auf dem neuesten Stand der Buchhaltung sind und unseren Mandanten den bestmöglichen Service garantieren möchten, ist unsere Kanzlei digital beziehungsweise elektronisch ausgerichtet. Wir verwenden eine Buchhaltungssoftware für die besonders unkomplizierte und schnelle Einreichung und Weiterverarbeitung von Belegen und Dokumenten. Die Originale verbleiben selbstverständlich bei Ihnen.

Sie fragen, wir antworten — Wichtiges zur Lohnbuchhaltung

Im Folgenden finden Sie die Antworten auf einige Fragen, die unsere Mandanten uns oft zum Thema Lohnbuchhaltung stellen:

Was kostet die externe Lohnbuchhaltung?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach einer ausführlichen Beratung, in der wir uns einen konkreten Eindruck von dem Arbeitsaufwand verschaffen, einen realistischen Preis für unsere Leistung nennen können.

Was beinhaltet die Lohnbuchhaltung?

Die Lohnbuchhaltung umfasst die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Pflege der Mitarbeiterstammdaten, die Weiterleitung relevanter Daten an die zuständigen Behörden, die Führung von Lohnkonten sowie die Anfertigung von Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung.

Wer darf die Lohnbuchhaltung machen?

Über die erforderlichen Kompetenzen verfügen Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsgesellschaften, vereidigte Buchprüfer sowie Buchprüfungsgesellschaften.

Welche Unterlagen sind für die Lohnbuchhaltung erforderlich?

Aufbewahrt werden müssen Abrechnungsunterlagen für die Lohnabrechnung, Gehaltsunterlagen, Prämienunterlagen, Provisionsabrechnungen, Belege zur betrieblichen Altersvorsorge, Beitragsabrechnungen der Sozialversicherungsträger und die An- und Abmeldungen bei der Krankenkasse.

Sie haben weitere Fragen oder möchten uns beauftragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Bei uns sind Sie selbstverständlich auch richtig, wenn es um alle weiteren Steuerberater-Leistungen wie die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen geht.

Zum Seitenanfang